Auf der bunten Blumenwiese im Sommer

kann sich dieses luftige Paar Socken prima verstecken.

In meinem Vorrat wurde dieser Strang mit dem passenden Namen „Blumenwiese“ lange als Schatz behütet bevor er auf die Nadel durfte.
Aber gerade im Sommer ist er einfach zu schön um noch länger in der Schublade zu warten. ….

4-fach Sockenwolle von Wunderwolle
Größe 39
Anschlag 72 Maschen, mit 2,5 Stricknadeln gestrickt

Für das Muster muss die Anzahl der Maschen durch 3 teilbar sein.

 

Blumenwiese
Blumenwiese

Das Muster, das Lochmuster wurde in der Facebook-Gruppe „Socken stricken“ als Monatskal für Juli 2016 vorgestellt. Ich habe das Lochmuster übernommen, aber die normalen Runden 2 rechter und 1 linker Maschen ersetzt und die Abstände variiert.
Die Runden des Lochmuster, sowie der normalen Maschen wurden am Schaft zunehmend mehr und ab der Ferse rückgängig gestrickt.

6 Runden 2 rechts, 1 links
4 Runden Lochmuster

8 Runden 2 rechts, 1 links
6 Runden Lochmuster

10 Runden 2 rechts, 1 links
8 Runden Lochmuster

6 Runden 2 rechts, 1 links
nun kommt die Bumerangferse
6 Runden 2 rechts, 1 links

und nun rückwärts ab 8 Runden Lochmuster

Blumenwiese

Als Abschluss strickte ich die stumpfe Bandspitze. Dafür erfolgt in jeder 2 Runden die Abnahme bis nur noch 10 Maschen je Nadel übrig sind, danach wird in jede Runde abgenommen. Die letzten 2 x 8 Maschen wurden nach innen gekehrt zusammengestrickt.

Mein Fazit:

Das Muster hat Spaß gemacht zu stricken und wäre absolut tauglich auch für Anfänger.
Luftige Socken, ideal für den Sommer.

 

 

Kommentar verfassen