Versponnen und verwebt – Ringelsocken

Weshalb mit handgefärbter Wolle stricken?

Ganz einfach, es erhöht die Spannung.

Man weiß nie genau wie sich der Farbverlauf verhält. Werden es Ringelsocken oder beginnt die Wolle mit den Farben zu wildern.

So gerne ich wildernde Socken stricke, bei  diesem Projekt hatte ich dabei einige Probleme. Egal mit welchem Muster und / oder mit wie viel Maschen ich es versucht habe, es wurden immer nur Ringel.

Irgendwann hatte ich genug vom ribbeln und suchte nach einem Muster, das mit Ringel gut zur Geltung kommt. Dieses Muster, ein Fundstück aus dem Worldwide-Netz, kann das.

Versponnen und verwebt

Strickabenteuer.de

4-Fach Sockenwollen von Tausendschön „Wilder 8/16“

Gestrickt auf 2,5 Nadeln

Muster aus dem Netz (Adresse ist leider unbekannt); Nachtrag es handel sich um das Flechtmuster

 

versponnen3

 

 

 

 

Bund

68 Maschen Anschlag auf Nadel 3,0, verteilt auf den Nadeln mit 18 / 16 / 18 / 16
2 Maschen rechts verschränkt, 2 Maschen links mit Nadel 2,5 insgesamt 15 Runden

Schaft

Die ersten 3 Runden rechts, dann beginnt der Mustersatz, der auf 63 Runden gestrickt wird.

Strickabenteuer.de

Ferse

die Shadow-Wrap mit 11 / 12 / 11 Verteilung

Fuß / Sohle

Das Muster auf Nadel 2 + 3 fortsetzen, als Sohle Nadel 1 + 2 glatt rechts stricken.
Mit 81 Gesamtrunden, bei ca. 24,5 cm, mit der Spitze beginnen.

stumpfe Bandspitze

Abnahme am Rand in jeder 2. Runde bis nur noch 10 Maschen je Nadel übrig sind,
dann in jeder Runde abnehmen. Bei den letzten 4 x 4 Maschen die Arbeit wenden,
die Maschen zusammenstricken und abketteln.

 

Strickabenteuer.de

 Fazit

  • Der Schaft hätte länger sein sollen.
  • Das Muster macht Spaß und ist besonders einfach zu stricken.
  • Sobald ich die Vorlage wieder finde, stelle ich sie hier rein, versprochen.
  • gesucht und gefunden, es handelt sich um das Flechtmuster

Kommentar verfassen