Ein Schal fürs Leben 2016

Auf der Suche nach neuen kreativen Ideen fand ich im Internet mehrere Artikel über das Projekt „Ein Schal fürs Leben“.

Hier geht es darum, dass beim Kauf des kompletten Charity-Strickpaketes, Merino-Wolle von Lana Grossa zusammen mit der Strickanleitung für einen Schal, eine Spende von 10,00 EUR an die Kinderrechtsorganisaton SAVE THE CHILDREN geht.

Diese Aktion hat mich sofort begeistert und natürlich neugierig gemacht, obwohl einen wirklichen Grund um neue Wolle zu kaufen brauche ich eigentlich nie.

 

Was ist der Schal fürs Leben?

Die Frauenzeitschrift Brigitte und die Kinderrechtsorganisationen SAVE THE CHILDREN starteten im Jahr 2014 die Aktion „Ein Schal fürs Leben“ und veranstalten dieses Hilfsprogramm heuer nun zum dritten Mal. Die Aktion will dazu beitragen, dass die Kinder in den syrischen Kriegsgebieten Schutz und Bildung erhalten und sie eine Zukunft haben.

 

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket strickabenteuer.de

 

Letztes Jahr wurden mehr als 22.000 Schals gestrickt oder gekauft, insgesamt gingen rund 300.000 Euro ein, davon mehr als 100.000 EURO über reine Spenden. Mehr als 800 Fotos wurden auf brigitte.de und Instagram hochgeladen. Mit der im Schalpreis enthaltenen Spende wurden 2015 Bildungseinrichtungen für Kinder in der Region in und um Syrien unterstützt.

Der Schal fürs Lebens kann als fertiges Stück gekauft oder als Wollpaket zum Selberstricken bestellt werden. Von jedem Schal, der gestrickt wird oder fertig gekauft wird gehen 10 EUR an SAVE THE CHILDREN.

Aktions- und Unterstützertag ist der 10. Dezember.

 

Was passiert am Aktionstag, dem 10. Dezember?

Wer am 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, diesen Schal, egal ob fertig gekauft oder selbst gestrickt, trägt und dies in den sozialen Netzwerken mit den Hashtags  #schalfuersleben oder #hoffnungtragen veröffentlicht, setzt ein Zeichen gegen Kriege und hilft mit seiner Spende syrischen Flüchtlingskindern.

 

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket-2-1 strickabenteuer.de

 

 

Die Fortsetzung folgt, sobald ich mein Paket in den Händen halte.

 

Fortsetzung:

Bereits zwei Tage nach der Bestellung hielt ich das Paket in den Händen. Genau wie in der Produktbeschreibung befüllt mit 9 Knäuel Merino-Wolle, mit ausführlicher Beschreibung und der passenden Rundstricknadel aus Holz.

Für eine Länge von 190 cm sind 174 Maschen anzuschlagen. Es wird nur mit rechten Maschen gestrickt und in jeder Reihe eine andere Farbe gewählt. Die Anfangs- und Endfäden bleiben überhängend, um diese am Ende zu verknoten.

 

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket-2-1 strickabenteuer.de

 

Für mich, die in den letzten Jahren nur Socken mit 2,5 er Nadeln gestrickt hat, sind die ersten Reihen ein wahrer Kraftakt. Es füllt sich an als würde man mit Kochlöffel stricken. Zum Glück habe ich entschlossen, dass 150 Maschen auch ausreichend sind.

Aber es hat auch den Vorteil, dass man schnell voran kommt und ein Ergebnis sieht.

 

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket-2-1 strickabenteuer.de

 

Bereits einen Tag später was das Meisterwerk vollendet. Ein schöner dicker, wärmender Schal.

 

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket-2-1 strickabenteuer.de

 

Die Wollreste dürften ausreichen um noch einen oder zwei weitere Kinderschals zu strickzaubern.

 

Fröhliches stricken wünscht euch

Renate

ein-schal-fuers-leben-2016-brigitte-charity-strickpaket-2-1 strickabenteuer.de

 

Kommentar verfassen