Schafpaten-Socken bitte meldet euch

Warum verschwinden manche tolle Muster immer in die unterste Schublade?

Wieder einmal auf der Suche nach einem Strickmuster entdeckte ich in meiner Schublade das Muster „Schafpaten-Socken“.

Das Muster bietet doch so viele Möglichkeiten

  • für Anfänger strickbar, keine großartigen Strickkünste erforderlich
  • prima geeignet, um vor dem Fernseher zu stricken
  • sehr anpassungs- und änderungsfähig
  • für viele Färbungen geeignet
  • dehnbar, damit für unterschiedliche und unbekannte Füße einsetzbar.

Es sind nur rechte und linke Maschen und zwei Halbpatentstreifen je Nadel und damit bekommt man sehr elastische Socken.

handgestrickte Socken Muster Schafpaten-Socken Wolle Etherische Öle

 

Das Muster für die Schafpaten-Socken findet ihr hier kostenlos auf Ravelry

oder für alle die nicht auf Ravelry sind,
direkt bei der Erfinderin unter: http://kuestensocke.blogspot.de/2010/12/die-schafpaten-socken-haben-nicht-nur.html

 

Der Schafpate
(27-2016)

Größe 42

Wolle von Etherische Öle

gestrickt mit 2,5, 2,75 und 3,5 er Nadeln

handgestrickte Socken Wolle Ethersiche Öle Muster Schafpaten-Socken

 

Anschlag, Bund und Schaft

4 x 16 Maschen auf Nadel 3,5 anschlagen

Für den Bund werden 2 Maschen rechts + 2 Maschen links mit der Nadel 2,75 auf insgesamt 15 Runden gestrickt.

Damit beim Übergang zu den einzelnen Nadeln keine Absätze sichtbar werden, verwende ich einen Maschenmakierer beim Rundenbeginn und  stricke mit jeder Nadel immer um zwei bzw. vier Maschen weiter.

 

Mustersatz Schafpaten-Socken

Ich wäre nicht ich, wenn mir keine Änderung einfallen würden, aber die halten sich in Grenzen und sind ganz einfach.
Es wurde lediglich eine rechte Masche wo anders eingesetzt, nämlich da wo der Nadelwechsel mit 1 Masche rechts ist und dafür wurde am anderen Ende eine rechte Masche weggelassen.

Damit bekomme ich beim Nadelwechsel schönere rechte Maschen.

Maschenfolge auf Nadel 1 + 3: re re X X X X X X X X re re re re re re

Maschenfolge auf Nadel 2 + 4: re re re re re re X X X X X X X X re re

X = Platzhalter für das Muster Schafpaten-Socken

Der Schaft mit dem Muster bekommt 59 Runden.

 

handgestrickte Socken Muster Schafpaten-Socken Wolle Etherische Öle

Ferse

Die Herzchenferse mit 32 Reihe und einer Zunahme mit 16 Maschen.

Bei der 1. und 2. Runde, nach der Zunahme, werden die hinzugefügten Maschen rechts verschränkt gestrickt und auf den Nadeln 2 + 3 das Muster fortgesetzt.

Ab der 3. Runde beginnt die Abnahme bis 17 Maschen auf Nadel 1 + 4 übrig sind.
17 statt 16 Maschen deshalb, weil auf den Nadeln 1 + 4 das Muster weg fällt und damit auch ein gewisser Grad an Dehnung.

 

Fuß und Sohle

Am Fuß wird das Muster fortgesetzt und die Sohle glatt rechts gestrickt, auf insgesamt 92 Runden.

 

handgestrickte Socken Muster Schafpaten-Socken Wolle Etherische Öle

Spitze

Ein stumpfe Bandspitze nach 92 Runden . Dabei die Abnahme in jeder 2. Runde durchführen bis je Nadel noch 10 Maschen übrig sind, danach in jeder Runde abnehmen.

 

handgestrickte Socken Muster Schafpaten-Socken Wolle Etherische Öle

Mein Fazit

  • das Muster ist sehr elastisch
  • kann prima auch für Männersocken verwendet werden, da es sehr dezent wirkt
  • passt genau für Größe 42
    (Achtung dies bezieht sich auf meine Strickweise , da ich sehr eng stricke)
  • zum Wildern die Nadeln von 2,5 bis 2,75 hin und wieder immer getauscht

Kommentar verfassen