Meine Rückkehr zum Stricken (2014-01/01)

Oder vor ganz vielen Jahren

Als Jugendliche war ich schon eine begeisterte Strickerin. Selbstgestrickte Pullover innerhalb einer Woche fertigstellen, Zweiteiler, also Pullover mit passendem Rock, und natürlich viele Socken, es lag immer etwas auf meinen Stricknadeln. Die Herausforderung war nie zu groß und die Muster nie zu schwierig.

Mit den Freunden, einem Auto und die Möglichkeit zu Reisen, einem Ehemann und Kind veränderten sich meine Schwerpunkte. Am Stricken verlor ich das Interesse und wahrscheinlich fehlte mich auch die Zeit. So fanden die Strickutensilien den Weg in den Keller um dort über zwei Jahrzehnte ein tristes Dasein zu führen.

Und wie ich wieder zum stricken kam

Zum Nichtstun verdammt. Mit einer Gelenkentzündung ans Bett gefesselt und zum Stillstand gezwungen. Die Langeweile macht sich breit und die Unruhe wird immer größer.

Kurzerhand das uralte Strickpaket aus seinem Kellerdasein befreit und nach einer Bestandsaufnahme stand fest, es reicht für ein Sockenpaar. Das war der Anfang und der Weg zurück zu Nadel und Wolle.

Meine Rückkehr und aller Anfang ist schwer

Größe: 38
gestrickt vom 23.11.2014 – 30.11.2014

handgestickte Socken Meine Rückkehr von strickabenteuer.de
„Meine Rückkehr“ von strickabenteuer.de
Dazu wurde folgendes benötigt:
  • Wolle: Sockenwolle unbekannter Herkunft
  • Nadelspiel: 2,5 und 3,0
Anschlag
  • Nadelspiel 3,0
  • 60 Maschen
Bündchen
  • Nadelspiel 2,5
  • 7 Runden glatt rechts
  • 1 Runde links
  • 7 Runden glatt rechts
  • An der Kante „linke Maschen“ umschlagen und bei einer Runde glatt rechts mit den Anschlagmaschen zusammenstricken
Schaft
  • Nadelspiel 2,5
  • 3 Maschen rechts, 1 Masche links
  • dies in jeder Runde um eine Masche nach links bzw. rechts versetzen
die Ferse
Spitze:
  • Eigenvariante der Probellerferse
Mein Fazit:
  • Aller Anfang ist schwer, aber was mal einmal gelernt hat, verlernt man nicht so schnell
  • Nicht gerade eine Augenweide, mir fehlt einfach die Übung

Einen schönen Tag und viel Spaß beim Stricken.

Es grüßt euch
Es grüßt strickabenteuer.de



Dieses Muster steht leider nicht in meiner Strickmustersammlung zur Verfügung.

Kommentar verfassen