immer wenn der Postbote klingelt.
Abenteuer beim Wollkauf – mit einem Abonnement für Wolle
Schon vor 3 Tagen per Mail angekündigt, das Päckchen ist unterwegs.
Meine Neugierde ist entfacht und die Spannung steigt.
Die nächste Ankündigung teilt mir mit, das Paket wird morgen eintreffen. Sind dieses Mal Knäuel mit meinen Wunschfarben dabei?
Endlich ist es soweit, der Postbote klingelt und ich bin schneller als meine beiden Hunde bei der Haustüre. Die Briefe beiseite gelegt, den Brieföffner in der Hand, ein vorsichtiger Blick hinein.
Und schon liegt er vor mir, der mit Spannung erwartete unbekannte Inhalt. Das Rätsel ist gelöst, welche Farben, ein Hurra wenn es gefällt oder ein „Naja“ – Abenteuer eben.
Jetzt werden die Stränge gedreht und gewendet, vielleicht sogar gekuschelt weil die Wolle so weich ist. Im Kopfkino gehe ich alle gespeicherten Strickmuster durch, welches Muster passt zu welcher Färbung.
Nun aber ganz schnell noch den Fotoapparat holen, ich brauche Porträts der Stränge fürs Internet. Licht, Hintergrund alles gecheckt und die Bilder sind fertig. Schließlich sollen alle anderen Woll-Abonnenten doch auch sehen wie meine Färbung aussieht, gleichzeitig kann ich meinen Online-Vorrat auf Ravelry updaten.
Wer diese Spannung noch steigern will, der sollte mehrere Tage unterwegs sein während das erste Mail kommt. Da freut man sich auf das Urlaubsende.
Jetzt aber mal im Ernst – das Woll-Abo ist ein Abenteuer
Ja, es macht Spaß so ein Woll-Abo und ich finde es auch ganz praktisch. In meinem Wollvorrat sind so schon einige Farben gelandet, die ich nie gekauft hätte. Natürlich mag ich immer noch kein Rosa, kein Neon oder grelles Grün, aber ich habe Möglichkeiten mit diesen Farben Kombinationen auszuprobieren und kann meiner Fantasie freien Lauf lassen.
(mein Stichwort „mit Wolle malen“)
Das Abenteuer, die Spannung, die Vorfreude jeden Monat, erinnert ein bisschen an Weihnachten.
Die mir bekanntesten Abo`s sind von Opal, Tausendschön, Die Wolllust und Farbularasa.
Mein Tipp:
Ich kaufe solch ein Woll-Abo nur, wenn es für eine definierten Zeitraum fix ist, z.B. für 3 oder 12 Monate, ich also auf keine Kundigungsfristen achten muss.
Vor Abschluss solch eines Abo`s suche ich im Internet nach den Abo-Strängen aus der Vergangenheit, auf Ravelry wird man bestimmt fündig.
Waren meine Wunschfärbungen auch dabei oder ähneln sich die Farbmischungen über einen längeren Zeitraum doch irgendwie?
So ein Abo macht keinen Spaß, wenn immer wieder Stränge mit ähnlichen Farben dabei sind oder wiederkehrend Farben die ganz und gar nicht gefallen.