Hebemaschenzöpfe – kein alter Zopf

Wo findet man die meisten Strickideen, natürlich im Internet.

In einem Blog entdeckte ich wunderschöne Socken mit Hebemaschenzöpfe.
Das Muster so einfach und doch wirkungsvoll, das wollte ich unbedingt nachstricken.
Trotz langer Recherche, Worldwide war die passende Anleitung nirgends zu finden.

Strickabenteuer.de

 

Auf der Suche nach neuen Inspirationen geh ich schon mal zu meinem Bücherregal.

Dort verstecken sich noch Bastel- und Strickbücher aus meiner Schulzeit und die liegt schon ganz weit hinten in meiner Vergangenheit, aber auch dieses Buch, das ich vor ein paar Jahren gekauft habe.

„Die große Strickmustersammlung“

In den Händen gehalten und durchgeblättert wurde es schon oft, doch dieses mal war es anders. Da drin, irgendwo hinten, ganz unscheinbar links unten, da war sie abgedruckt, meine Anleitung.

Habt ich auch so versteckte Schätze in euren Regalen?

Und wenn ihr euch nicht sicher seid, seht nach und zwar genau.

 

Hebemaschenzöpfe – kein alter Zopf

Größe 38

4-fach Sockenwolle von Tausendschön „Superfruit“

Strickabenteuer.de

Anschlag und Bund

4 x 18 Maschen auf Nadeln 3,0 anschlagen; es wurde kein Bund gestrickt

 

Muster und Schaft

Maschenverteilung

Nadel 1 + 3: re re re li li X X X li X X X li li re re re re

Nadel 2 + 4: re re re re li li X X X li X X X li li re re re

X = Platzhalter für das Hebemaschnen-Zopfmuster

Dieses Musterbild bis zur Runde 72 stricken;
in den Runden 73 – 76 werden die Maschen auf den Nadeln 1 + 4 glatt rechts gestrickt

superfrucht2

Ferse, Fuß und Spitze

 Shadow-Wrap-Ferse mit 12 / 12 / 12

Für den Fuß das Muster auf Nadel 2 + 3 fortsetzen, Nadel 1 + 4 wird glatt rechts gestrickt
Insgesamt werden es 64 Runden bis zur stumpfen Bandspitze.

suerfrucht5

Mein Fazit und Strickabenteuer

  • Beim rechten Zopf die 3. Masche etwas weiter ziehen damit wird das Strickbild gleichmäßiger.
  • Die Zugmaschen der Zöpfe brauchen weniger Lauflänge der Wolle als rechte Maschen, siehe Unterschied Farbverlauf zwischen Schaft und Fuß mit mehr rechte Maschen (Hinweis fürs wildern).

Kommentar verfassen