Horizont – ein Hitchhiker (Tuch)

Es müssen nicht immer Socken sein

Hitchhiker Tuch

Auf der Internetseite von Martina Brehm wird das Strickmuster Hitchhiker (Achtung ein Kaufmuster) wie folgt angekündigt:

„Kraus rechts: Einfach, warm, elastisch, von beiden Seiten hübsch anzusehen und die beste Art, ein buntes Sockengarn groß rauszubringen. Darum darf ich vorstellen: Hitchhiker. Ein langes flaches Dreieckstuch, das man mehrmals um den Hals wickeln und mit einem Knoten befestigen kann, wenn man möchte. Eine der kürzeren Dreiecksseiten hat eine witzige Zackenkante, die ganz natürlich während des Strickens entsteht und dem Tuch seine ungewöhnliche Form verleiht. Weil man an einer Ecke des Tuchs beginnt, kann man jederzeit mit dem Stricken aufhören und abketten – und bekommt ein Halstüchlein, ein kleines oder größeres Tuch. Das perfekte Strickprojekt, um zwischen komplizierteren zu entspannen. Auch geeignet für Anfänger und junge Strickerinnen und Stricker.“

Hitchhiker Tuch

So wurde es von mir gestrickt:

  • Sockenwolle von Tausendschön „Halbstarker 3/16
  • Nadelstärke 2,5
  • verstrickt wurde ein komplettes 100 gr. Knäuel

mein Fazit:

  • Mit dem 100 gr. Wollknäuel entstand ein kleineres Tuch, mir ein bisschen zu klein.
  • Das Muster ist wirklich einfach zu stricken.
  • Der Zackenrand und die ungewöhnliche Form macht dieses Tuch zu einem Hingucker.

Mein nächstes Tuch ist geplant mit doppelter Sockenwolle und Nadelstärke 4 oder einer stärkeren, kuschligen Wolle. Auch eine interessante Variante, in den Zackenrand ein kleines Strickmuster einzuarbeiten, schwebt mir noch vor.

Auf jeden Fall ist das Halstuch eine Wiederholung wert.

Viel Spaß beim stricken

Renate

 

Kommentar verfassen