Der Socktober

Der #Socktober – was, wie, warum?

Viele kennen ihn, den Socktober.
In der Strickgemeinschaft wird derzeit oft darüber geredet, es laufen unzählige Kal`s, Wollhersteller bewerben ihn und viele füllen ihre Spendenkiste unter diesem Motto.

Aber woher kommt der Socktober eigentlich und was steckt genau dahinter? Ich hab ein bisschen recherchiert und hier die Erklärung gefunden.

Originaltext in deutscher Übersetzung von
https://www.happysocktober.com/learn-the-story

„Alles begann mit einer dummen Idee: Socken + Oktober = Socktober!

Im Oktober 2011 erkannte der Schöpfer Brad Montague, dass es in seiner Heimatstadt eine große obdachlose Bevölkerung gibt, und er wollte etwas dagegen unternehmen. Bei der Untersuchung der Bedürfnisse der Obdachlosengemeinschaft erfuhr er, dass Socken die am wenigsten an Obdachlosenunterkünfte gespendeten Gegenstände sind. Also ergriff Brad Maßnahmen. Er fing an, sich zu filmen und wünschte den Leuten „Happy Socktober!“, als er auf der Straße Socken ausgab und veröffentlichte diese Videos in den sozialen Medien.

Diese Videos haben sich herumgesprochen und die Leute wollten wissen, wie sie helfen können. So kreierte Brad genialerweise einen Socktober-Rap, der für eine Spende von 5 US-Dollar an The Van gekauft werden konnte, eine Gruppe, die einen Van durch Arkansas fährt, um die Bedürftigen mit allem Nötigen zu versorgen, einschließlich Socken.

Seitdem ist Socktober explodiert! Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt haben ihre eigenen Sockenaktionen gestartet, um den örtlichen Obdachlosenunterkünften zu helfen. 2013 hat sich Socktober mit Kid President zusammengetan, um die Öffentlichkeit zu erreichen und mehr Menschen zur Teilnahme zu ermutigen. Letztes Jahr spendeten Teilnehmer auf allen sieben Kontinenten Sockenpaare!“


Eine tolle Idee, wie ich finde.

Gerade zu dieser Jahreszeit, in der es draußen früher dunkel wird, in der die Kälte langsam ins Land einzieht und in der wieder mehr Stricknadeln klappern.

Jemanden zu finden, dem man etwas Gutes tun will ist nicht schwer.
Meine nächsten Sockenpaare finden unter dem Motto Socktober ebenfalls Platz in einer Spendenbox. Wenn diese ausreichend gefüllt ist, werden damit ein paar freiwillige Helfer, die vielen etwas gutes Tun, beschenkt.

Für wen füllt ihr eure Spendenkiste?

Viel Grüsse, viel Spaß beim Stricken
eure Renate

Kommentar verfassen