Fischernetze – meine Nummer 14

Das Muster Fischernetze ist das Monatsmuster für den August 2016 in der Facebook-Gruppe „Socken stricken“.

Fischernetz1

 

Ein schöne neue Herausforderung, dieses Muster hatte ich noch nie auf meinen Nadeln.

Hier in Ravelry gibt es den kostenlosen Download:  http://www.ravelry.com/patterns/library/fischernetze

 

 

Wie so oft suche ich passend zu den Namen des Muster und für das Muster selbst eine Wolle aus, deren Farbe das ganze erzählen soll. Um so größer war meine Begeisterung, den in meinem unendlichen Vorrat kam nur eine Wolle dafür in Frage, der „Wilde 6/16“ von Tausendschön.

Tausendschön Wilder 6-16

Wenn ich gefragt werde, warum ich so gerne mit handgefärbter Wolle stricke, dann lautet meine Antwort immer  „Weil ich mit dieser Wolle malen kann“. Verstehe das wer will, dies ist ein eigenes Kapitel für sich.

Mein Fischernetz:

Gedacht war das Sockenpaar für die Schuhgröße 38/39, aber durch die Zöpfe zieht es sich auf eher 37 -37,5 runter. Dran denken und lieber ein paar Maschen mehr rechnen.

Wolle: Tausendschön 4-fach Sockenwolle Wilder 6/16
Nadelstärke: 2,5

Anschlag: 72 Maschen auf 3,0 Nadeln
Bund: nach Vorlage, insgesamt 6 Runden
Schaft: nach Strickschrift mit einer Gesamtlänge von 70 Runden

Herzchenferse mit 32 Runden auf den Nadeln 1 + 4, dabei die ersten und letzten beiden Maschen kraus rechts gestrickt.

Fischernetz3

Nicht vergessen. Beim Übergang von der Ferse in den Fuß muss man bei der Nadel 1 die letzten 2 bzw. 3 Maschen (je nach Anleitung) links stricken, damit der Abstand vom Muster zur Sohle passt.

Durch diese Verschiebung wäre die Bandspitze mit ihrer geraden Ausrichtung kein passender Abschluss, deshalb wurde die Sternspitze gewählt.

Fischernetze
Fischernetze

Mein Fazit:
Kein einfaches Muster, aber es macht Spaß.
Wegen meiner strengen Strickweise waren die Nadeln mit scharfer Spitze eine große Hilfe.
Auf alle Fälle nicht zu knapp mit der Maschenzahl rechnen und an die Regel „pro Zopf 1-2 Maschen mehr“ denken.
Beachte bei der Sohle den Übergang mit dem linken Maschen.

Kommentar verfassen