Broken Seed Stich und das Sternzeichen Stier

Das Muster Broken Seed Stich ist hervorragend für Wollreste geeignet und wunderbar einfach zu stricken.

Da geht doch noch mehr.
Seit langem lebe ich mit dem Hirngespinst das Muster mit einem Knäuel handgefärbter Wolle zu stricken, um zu sehen was beim Farbverlauf und wildern passiert. Klar war, hierfür brauche ich eine Wolle mit starkem Kontrast um das Muster wirken zu lassen.

Dann brachte mein Paketemann diesen Strang.

 

Sternzeichen Stier
(26 / 2016)

Größe 39

4-fach Sockenwolle von Tausendschön, das Sternzeichen – Unikat „Stier“

Das Muster ist in Ravelry frei erhältlich – Broken Seed Stich

 

 

handgestrickt Socken Wolle Tausendschön Sternzeichen Stier Muster Broken Seed Stich

Anschlag und Bund:

Auf 3,5 Nadeln 68 Maschen anschlagen.
Für den Bund auf die Nadeln 2,75 wechseln und diesen mit
1 Masche rechts verschränkt und 1 Masche links stricken.

Beim Bund wandere ich immer mit den Maschen beim Nadelbeginn und einen nahtloseren Übergang zu bekommen. Den Rundenanfang merke ich mir dann mit Hilfe eines Maschenmakierers.

Nach 15 Runden ist der Bund fertig und der Schaft und das Muster beginnt.

Der Schaft und das Muster

Der Broken Seed Stich besteht nur aus rechten und linken Maschen, die durch die einfache Art ihrer Anordnung eine wundervolle Wirkung aus zweifarbigen Wollen hervor bringt.

Bei meinen Socken gibt es jedoch eine kleine Abwandlung vom Muster. Beim Nadelanfang und -ende habe ich je 3 Maschen ohne Muster, nur glatt rechts, gestrickt.
Warum?
Weil ich sehen wollte wie die Wolle ohne linke Maschen wirkt.

 

handgestrickt Socken Wolle Tausendschön Sternzeichen Stier Muster Broken Seed Stich

Der Schaft ist ganze 32 Runden lang.

Ferse – die Herzchenferse

Die Fersenwand wird mit 30 Reihen, wobei die ersten bzw. letzten 2 Maschen kraus rechts, ansonsten glatt rechts gestrickt.

Beim Käppchen bleiben 20 Maschen auf der Nadel übrig.

Für den Spickel 15 Maschen aufnehmen, die bei der 1. Runde und 2. Runde rechts verschränkt abgestrickt werden. Ab der 3. Runde beginnt die Abnahme, die in jeder 2. Runde gemacht wird, bis noch 17 Maschen auf Nadel 1 + 4 übrig sind.
handgestrickt Socken Wolle Tausendschön Sternzeichen Stier Muster Broken Seed Stich

Fuß und Sohle

Am Oberfuß wird das Muster weiter gestrickt, die Sohle mit einfachen rechten Maschen, bis zur Runde 70.

Eine stumpfe Bandspitze zum Abschluss.

 

handgestrickt Socken Wolle Tausendschön Sternzeichen Stier Muster Broken Seed Stich

Fazit

  • Für das Wildern der Wolle habe ich hin und wieder die Stricknadeln von 2,25 auf 2.75 und zurück getauscht.
  • Wollverbrauch von 71 Gramm
  • Für Größe 39 hätten auch 66 Runden am Fuß gereicht

Kommentar verfassen