Ein Stino auf Abwegen

Einerseits will man Socken stricken, die gefallen sollen, andererseits hat man aber keine Lust auf aufwendige Strickschriften und manchmal lässt einem die Fantasie einfach im Stich. So ist es mir mit diesem Sockenpaar ergangen, zunächst.

Es sollten wieder einmal Männersocken werden und Sockenpaare mit den Mustern Nutkin und Blender habe ich gerade  erst fertig genadelt, außerdem so richtig neugierig auf etwas Neues war ich auch nicht. In den Fingern kribbelte es trotzdem und zum Glück passt ein Stino immer.

Nach den ersten Runden war sie wieder da, die Lust ein bisschen etwas auszuprobieren und so kam dieser Stino auf Abwege.

 

Ein Stino auf Abwegen
(25 / 2016)

Größe 42

4-fach Sockenwolle von Tausendschön, der Abostrang „Wilder 10/16“

 

handgestrickte Socken Muster Stino Wolle Tauschenschön Wilder 10/2016

Anschlag und Bund:

Auf 3,5 Nadeln 70 Maschen anschlagen, verteilt auf 17 / 18 / 17 / 18 Maschen je Nadel.
Es wurde kein Bund gestrickt.

Der Schaft

In der erste Runde auf Nadeln mit der Stärke 2,75 wechseln.

Das Muster,

ein Stino mit 4 rechten Maschen, durch 5 teilbar.

 l r r r r l r r r r l r r r r

Runde 1 – 4 nach diesem Muster stricken
Runde 5 alle Maschen einfach rechts stricken
ab Runde 6 beginnt wieder das Muster, ALLERDINGS um eine Masche versetzen,
bei einem Socken nach rechts und bei dem anderen nach links.

Die Runden 1 – 5 und das Versetzen bis zur Ferse weiterstricken, gesamt 80 Runden.

handgestrickte Socken Muster Stino Wolle Tauschenschön Wilder 10/2016

 

Ferse – die Herzchenferse

Die Fersenwand wird mit 30 Reihen, verstärkt durch Hebemaschen, dabei die ersten bzw. letzten 2 Maschen kraus rechts, gestrickt.

Beim Käppchen bleiben 19 Maschen auf der Nadel übrig.

Für den Spickel 15 Maschen aufnehmen die bei der 1. Runde und 2. Runde rechts verschränkt abgestrickt werden.

Danach werden diese Aufnahmemaschen mit Hebemaschen weitergestrickt, für den Spickel und auch am Fuß.

Ab der 3. Runde beginnt die Abnahme, die in jeder 2. Runde gemacht wird, bis noch 17 Maschen auf Nadel 1 + 4 übrig sind.
handgestrickte Socken Muster Stino Wolle Tausendschön

Fuß und Sohle

Am Oberfuß wird der Stino OHNE das Versetzen fortgeführt, die Sohle glatt rechts gestrickt und die restlichen Hebemaschen laufen am Fußrand weiter.

Ab Runde 66 bekommt die Sohle eine Verstärkung mit Hilfe der Hebemaschen, bis zum Beginn der Spitze ab der Runde 90.

Eine stumpfe Bandspitze zum Abschluss.

handgestrickte Socken Muster Stino Wolle Tauschenschön Wilder 10/2016

Fazit

  • Für das Wildern der Wolle habe ich hin und wieder die Stricknadeln von 2,5 auf 2.75 und zurück getauscht.
  • Wollverbrauch von 90 Gramm

Kommentar verfassen