Alle Jahre wieder.
Wie bereits in den letzten Jahren gibt es auch im Jahr 2019 wieder die Aktion Ein Schal fürs Leben.
Der Schal fürs Leben ist ein Symbol für alle, die sich für Kinder auf der Flucht engagieren, ein Symbol für Hoffnung – Hoffnung, die jeder tragen und jeder spenden kann.
Beim Kauf des Charity Paket Ein Schal fürs Leben unterstützt man syrische Flüchtlingskinder.
Mit dem Paket bekommt man die komplette Wolle und die Anleitung. 10 Euro gehen davon an die Organisation Save the Children. Am 10. Dezember ist der internationale Tag der Menschenrechte, an dem man durch das Tragen dieses Schals ein Zeichen für Solidarität für syrische Flüchtlingskinder setzen kann.
Auch ich stricke ihn wieder, den Schal fürs Leben
Die Wolle von Lana Grossa trägt, passend zur Spendenaktion, die Namen Hope. Das voluminöse Garn aus 52 % Alpaka, 18 % Kaschmir, 18 % Schurwolle und 12 % Polyamid ist leicht und wundervoll weich.
Um den Schal endlich stricken zu können, benötigt man, laut Empfehlung der Strickanleitung, nur noch eine 8,0 mm starke Rundstricknadel.
Das schlichte Perlmuster ist einfach zu stricken, rasch sieht man den ersten Erfolg und im Handumdrehen ist der Schal fertig.
Mit den doppelten Randmaschen, die ich bis dato noch nicht kannte, habe ich wieder etwas Neues und Schönes dazugelernt. Dadurch sehen die Seitenränder, die Randmaschen von beiden Seiten sehr gleichmäßig und ordentlich aus. Und so geht`s:
- Anfangsmasche wie zum links stricken abheben
- 2. Masche immer rechts stricken
- weiter stricken bis nur noch zwei Maschen auf der linken Nadel liegen
- vorletzte Masche wie zum links stricken abheben
- letzte Masche rechts stricken
Meine Flucht vor dem Vernähen macht meinen Schal ein bisschen individuell. Um mir das Vernähen zu ersparen, habe ich den Anfangsfaden und den Endfaden in die jeweils nächste komplette Reihe eingestrickt.
Wie auch 2016 und 2017 bin ich von dieser kuschligen Halssocke begeistert und werde den Schal nicht nur am 10. Dezember tragen.
Fröhliches Stricken wünscht euch